Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1742 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto Equipment auf Kreuzfahrt-Touren

*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Foto Equipment auf Kreuzfahrt-Touren
Hallo liebe Kruezfahrtgemeinde,

heute geht es mir um die Frage: was "schleppt" Ihr alles für Foto-Equipment auf Euren Kreuzfahrten mit.

Im speziellen denke ich hier an unsere bevorstehende Asien Tour, Ende des Monats.

Ich besitze selbst sowohl ein iPhone7Plus, ein Rollei Aktion Cam, eine Canon Spiegelreflex EOS 60D
und neben dem obligatorischen Seif-Stick auch ein DJI Gimbal für's iPhone.

Ein befreundeter Kameramann rieht mir vom "Mitschleppen" der Spiegelreflex ab.
Grund: "man" ist geneigt (gerade in Asien) immer auf der Suche nach dem perfekten Bild zu sein, kann sich somit kaum auf seine eigentliche Kreuzfahrt, respektive seinen Urlaub konzentrieren und auch entsprechend genießen. Außerdem immer das Kamera Gepäck dabei und letztendlich immer ein Auge drauf werfen. Das alles belastet eher, als das es Freude macht, gerade nach den ersten Tage.

Er rät zur Action Cam für evtl. Unterwasseraufnahmen (weil Schutzgehäuse dabei und zum iPhone (4K, super Kamera), was willst Du mehr. Und dazu den Gimbal für Video Drehs.

Für schöne Urlaubsbilder für die "zuhause gebliebenen" gibt es im Internet so massenhaft tolle Fotos, aus den Regionen, da kommt man selbst kaum ran und kann sich die Arbeit sparen.

Was meint Ihr ?
Was "schleppt" Ihr so alles technisch mit ?

Liebe Grüsse
*******s99 Mann
461 Beiträge
Schönes Thema!

Ja wenn man fotografieren zum Hobby (oder Beruf hat) neigt man dazu, etwas zu übertreiben. Generell ist es ja Urlaub und man sollte diesen nicht durch den Sucher im Fotoapparat erleben. *zwinker*

Um auf deine Frage zurück zu kommen ich hatte im letzten Urlaub ein kleines Stativ, Selfistick, Spiegelreflex mit zwei Objektiven, Handy (für Schnappschüsse unabdingbar) und eine Actioncam (Virb 360) mit.

Es kommt immer auf den Urlaub an und was einen da erwartet. Ich bin jetzt nicht so der Videofreund und mache eher Fotos da ich mir nach dem Urlaub eher ein Foto als ein Video ansehe aber das ist subjektive Meinung.

Ich plane meine "Ausrüstung" nach den sich ergebenen Einsatzgebieten. Handy ist immer mit dabei.

Spiegelreflex immer dann wenn ich z.B. aufnahmen bei Nacht (schön beleuchtete Gebäude,..) oder wenig Licht habe. Stativ nur ganz selten da ich festgestellt habe, ich nutze es zu selten.

Actioncam...ja ist ein schönes Thema. Die Virb 360 macht halt 360 grad Bilder...das hat schon was. Ansonsten eine GoPro gerne auch für Unterwasser aufnahmen.
*******ire Mann
62 Beiträge
Kreuzfahrt ist für mich keine Fotoreise...
Ich als Landschaftsfotograf fotografiere mit meiner Spiegelreflex eigentlich nur dann, wenn das Licht schön ist. Also eine Stunde vor- bis eine Stunde nach Sonnenauf- bzw- Untergang.
Auf einer Kreuzfahrt ist es aber in der Regel so, dass man zu diesen Zeiten überhaupt nicht an Land ist weil das Schiff später anlegt oder früher ablegt als man es braucht.
Zudem will man ja auf einer Kreuzfahrt auch das Essen genießen und das vereinbart sich dann ebenso wenig mit den Zeiten schönes Lichts.
Also bleibt die Kamera zu Hause und für ein paar Erinnerungsbilder reicht auch das iPhone.

Viele Grüße
Achim
****go Paar
112 Beiträge
Schleppe auch......
....auf unseren Fahrten, zum Beispiel nächsten Monat auf der luna in der Karibik.

Canon 60 d mit Teleobjektiv, externen Blitz lasse ich schon seit längerem zu Hause, der vom Foto muss reichen. Alles in einer Tasche, mit Kleinkram wie Filtern und diversen Kabel. Das hatte schon mehrfach zur Folge, dass ich an den Flughäfen zur Sprengstoffprobe rausgeholt wurde und die Kamera auch auslösen durfte.

Natürlich das Handy Samsung S8, nebst Ersatzhandy, in der Fototasche vergraben.....

Panasonic Videocamera nebst aufsteckbarem Windmikrofon.

Am Abend werden dann die am Tag "geschossenen Fotos" auf den Laptop übertragen, und, manchmal gleich beschriftet.

Grüße vom Kaiserstuhl
*******rten Paar
110 Beiträge
Mitschleppen?
Wir haben eine Kompaktkamera, Lumix-Panasonic.
Die macht super Fotos und reicht voll kommen aus.
Mit einem Handy sind wir nie unterwegs. Im Urlaub herrscht bei uns eine !!Medien - Diät!!
Und bei der geht es uns richtig gut !!!
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Ich vergaß....
@****go
Am Abend werden dann die am Tag "geschossenen Fotos" auf den Laptop übertragen, und, manchmal gleich beschriftet.
;-)

@**l

Klar ich vergaß..., wo spielt Ihr denn im Anschluß die Fotos drauf ?
a) um evtl. Platz auf dem Handy / der Karte zu schaffen und
b) um diese zu sichern ?

Ich für meinen Teil werde wohl entweder meine 200 GB Cloud nutzen (iPhone) oder mir noch einen von den neuen Stick kaufen, die auf der einen Seite einen Lightning und auf der anderen USB haben und dazwischen einen Speicher.

Oder ?
*****r07 Paar
581 Beiträge
Themenersteller 
Das ist überhaupt das Beste....
Im Urlaub herrscht bei uns eine !!Medien - Diät!!


...aber sehr schwer (jedenfalls für mich) einzuhalten. Nicht beim Thema telefonieren oder Sozial Media. Da ist Stille (allein schon wg. der Sicherheit zu Hause) aber die ganzen Apps (Stadtpläne, Tipps, Übersetzer etc.
*******lHH Mann
217 Beiträge
Ich bin grundsätzlich mit dem großen "Besteck" unterwegs. ( Sony A7RII, Sony A6500, Sony RX 100V, dazu passend Objektive, Stative, Blitz usw. )
Mein Hobby ist nun einmal das Fotografieren. Warum sollte ich dann alles zuhause lassen ? Ich mache ja gerade zum fotografieren die Kreuzfahrt.
So unterschiedlich sind da die Vorstellungen.
***oS Paar
89 Beiträge
auch bei uns...
ein spannendes Thema. Die Vollformatknipse bleibt daheim, es reicht eine Eos 100 mit APS-C - Sensor, Reisezoom und einer kleinen Festbrennweite. Für Abende im Hafen noch ein kleines Reisestativ von Cullmann. Dazu noch der eine oder andere Filter uns man ist set.

Tagsüber und spontan dabei ist eine kompakte Sony WX; die möchte ich nicht missen, sowohl was Qualität als auch Komfort angeht.
**********wn_hh Mann
173 Beiträge
Schönes Thema

Bisher nur das Handy iPhone dabei gehabt und oft die Bilder der Fotografen vom Schiff gekauft .

Gerade für die landtouren ist das Handy ideal und kompakt , gerade für Asien toll , die schönsten Bilder haben wir sowieso auf der Kabine und an Stränden, so wie auf einer Katamaran Tour gemacht
*****nbn Mann
1.772 Beiträge
Huawei Mate 9

:-)))))))

ich bin doch nicht bekloppt und lauf mit 5 kg Extragepäck rum, nur wegen irgendwelcher Fotos.... das schafft bestens eine gute Handycam...

ich muss bei den schwer bepackten Hobbyfotografen immer etwas belustigt lächeln :-))).....

ausgenommen natürlich Profifotografen....
********Paar Paar
3.609 Beiträge
Naja
Liebe Leute,

Grundsätzlich sind wir dabei es uns abzugewöhnen, andererseits mit unserer alten 5D von Canon mit Batteriepack unten dran und einen Teleobjektiv vorne drauf erreicht man schon mal um einiges mehr an Reichweite als mit Handy.

Was tun wenn der Speicher vom Handy voll ist? In die Cloud speichern ist bei den Preisen für Internet am Schiff ein Wahnsinn.
**********wn_hh Mann
173 Beiträge
Mache vor dem Urlaub alle Bilder in cloud , so hast Speicher frei

Muss aber sagen so viele Bilder machen wir gar nicht, gerade an seetagen höchstens mal auf dem Balkon von der netten Aussicht *grins*
*******ove Paar
1.317 Beiträge
Also das hier geht ja wie immer in jede vorstellbare Richtung.. die Frage ist doch immer, wie ist DEIN persönliches Fotoverhalten? Was willst du vom Urlaub mitnehmen an Erinnerungen, sowohl vom Schiff als auch von der Landschaft/Städten..
Natürlich hast du auf einer Kreuzfahrt mit keinem Overnight weniger Nachtbilder als im Hotel (ausser bei den Shows, da darfst du ja nicht mit Blitz un dbist mit dem Handy einfach nicht so gut dabei wie mit einer Kamera)
hast du aber eine Overnight in Bangkok oder Singapur sieht das Thema schon wieder ganz anders aus.. da bekommst du spektakuläre Bilder der Städte, die du mit dem Handy so absout nicht bekommen kannst, egal welche Generation.

Dazu kommt auch noch deine körperiche Verfassung und die Art der Ausflüge hinzu. Machst du viel zu Fuss brauchst du bessere Tragefähigkeiten des Körpers, machst du viel mit Taxi oder Bus kannst mehr mitnehmen.

Von daher sind diese dinge vor allem bei deiner Planung wichtig, deine Schwerpunkte müssen stimmen, da können wir hier viel erzählen.

Ich mache zb sehr gerne Nachtaufnahmen und hatte auf meiner Orient Tour natürlich meine grosse Sony dabei, Dubai bei Nacht, Burj Khalifa usw genauso wie Abu Dhabi (sowohl Stadt als auch die Moschee) sind einfach phantastische Hingucker, die du mit dem Handy so nicht in Szene setzen kannst.
Ich habe damals in Singapur am Abend klasse Bilder vom Mandela Bay Ressort gemacht, geht auch nicht mit Handy so)
Dafür nehme ich dann aber auch meist nur mein gutes 28-70/2.8 mit als Universalobjektiv und selten mal noch mein 70-400 (ja nach Bedarf)
damit ist das Schleppen zumindest etwas relativiert. Und was den Speicherplatz angeht: Ich hatte bisher zwei 64GB Karten dabei. Reicht bei 24MP für über 3000 Bilder x2.. Soviel Bilder mache ich niemals. die zweite Karte dient auch immer nur als Ersatz.
Da brauche ich dann kein Cloudspeicher oder Laptop mitschleppen oder ordern..
*******s99 Mann
461 Beiträge
Wo ich es gerade mal wieder lese, paßt hier zwar nur sekundär ins Thema aber wo Cloud usw. angesprochen wurde um Fotos zu sichern...

*****Anfang Exkurs*****

Ja das Internet ist teuer (und teilweise sehr langsam) auf dem Schiff. Ich hole mir meist eine Prepaid SIM des jeweiligen Landes. Ist günstiger als auf dem Schiff und vor allem schneller. Hat auch den Vorteil, dass man an Land mal eben schnell Informationen über Sehenswürdigkeiten abrufen kann.

*****Ende Exkurs*****

Ich lasse meine Bilder auf den SD Karten nehme aber jeden tag eine neue. Sollte mal eine kaputt gehen sind so nicht alle Bilder weg. Habe da quasi ein rotierendes Verfahren.
*****nbn Mann
1.772 Beiträge
Handicappaar..... was habt ihr für ein Handy?.... in Zeiten von 64GB oder 128GB SD Karten im Handy, kann man zig tausende Fotos machen und noch etliche Videos dazu....

Ansonsten, wenn man ein altes Handy mit wenig Speicher haben sollte, kann man immer noch ne Social Flat auf dem Schiff nehmen, die ja so im Bereich um die 19 Euro liegen, zumindest bei Costa und man macht in WA seine Fotos. Solange man die Fotos nicht später auf Glanzfotopapier ausgeben möchte, reicht die Bildqualität vollkommen aus, um sie anschließend auf dem Handy oder Laptop oder anderem elektronischen Medium anzuschauen.
********Paar Paar
3.609 Beiträge
Handy
Welchen tragbaren Funkfernsprecher wir haben?
Von Apple ein 7er. Und ein X!

Die 5D Mark II war zu teuer um sie jetzt schon zu begraben!
*****nbn Mann
1.772 Beiträge
Ja dann sollte es doch wohl keine Speicherprobleme mit Fotos geben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.